Impuls für den Tag 20.03.2020

20.03.2020
Zur Freiheit hat uns Christus befreit
Freiheit ist zur Zeit ein wichtiges Thema. Wir schränken unsere Freiheit ein, damit wir frei bleiben können. Frei von Krankheit, Frei von Einschränkungen. Das klingt seltsam: sich einschränken, um von Einschränkungen frei zu bleiben. Doch genauso ist es. Gleichzeitig haben wir die Freiheit, uns zu entscheiden. Schränken wir uns vorübergehend ein, damit wir alle frei bleiben? Oder lassen wir andere über uns entscheiden?
Christus will, dass wir frei sind. Christus hat uns frei gemacht, um frei zu sein. Ich denke euch geht es genauso: wir alle wollen frei sein. Ich habe nie gedacht, dass ich so etwas jemals erleben werde. Ausgangssperre, das kenne ich bestenfalls aus den Nachrichten aus Ländern weit weg. Das kenne ich aus Filmen. Und es macht mir Sorge. Zugleich weiß ich Christus an meiner Seite. Ich weiß, es wird gut werden. Wann und wie, das werde ich sehen. Doch es wird gut werden. Lasst uns darauf vertrauen. Entgegen aller Anzeichen. Lasst uns daran festhalten, dass wir zur Freiheit berufen sind. Frei von Angst, frei von Sorge, frei in der Gewissheit, dass Gott auf unserer Seite ist. Seine Kraft ist in den Schwachen mächtig. Wenn wir ganz ehrlich zueinander sind, dann sind wir grade alle miteinander schwach. Wir gehen alle unterschiedlich damit um. Lasst uns einander vertrauen. Lasst uns einander helfen. Lasst uns einander frei machen. Gott ist auf unserer Seite.
Für heute wünsche ich euch: bleibt gesund. Nur für heute. Das genügt. Um das morgen sorgen wir uns morgen.