Impuls für den Tag 21.03.2020

Alles hat seine Zeit
Als ich gestern abend ins Bad kam, um zu duschen, lag auf dem Fensterbrett der Kicker vom Donnerstag. Aufgeschlagen war der Artikel zum Fortgang der Saison im Fußball. Die Überschrift lautete „Stück für Stück“. Ich dachte: Ja genau, nur so, Stück für Stück“. Tagsüber las ich, dass es Virologe meinte, es werde das gesamte Jahr 2020 keine Bundesliga mehr geben können. Mir kam in den Sinn: was soll das? Woher nimmt er das Wissen? Wem nützt so etwas?
Der Prediger weiß: „Alles hat seine Zeit. Weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit.“ Nur so kann es gehen. Stück für Stück. Schritt für Schritt. Jetzt verlangsam wir. Jetzt fahren wir runter. Jetzt bleiben wir zu Hause. Und vielleicht im Sommer tanzen wir im Regen, miteinander, Arm in Arm. Alles hat seine Zeit. Was morgen ist, lasse ich im Morgen. Das Übermorgen gar im Übermorgen. Wir leben im Heute, im Hier und Jetzt. Das ist herausfordernd genug. Gott geht mit. Hier und Jetzt. Heute. Gott ist auch im Morgen, er ist auch im Übermorgen. Wir sind im Jetzt. Deshalb vertrauen wir uns ihm an. Er kennt den Weg, er hält uns und trägt uns.
Für heute wünsche ich euch: bleibt gesund. Nur für heute. Das genügt. Um das morgen sorgen wir uns morgen.