Impuls für den Tag 22.03.2020

Ich liege und schlafe ganz mit Frieden; denn allein du, HERR, hilfst mir, daß ich sicher wohne.

Wie schauts bei euch aus mit dem Schlafen nachts? Kommt ihr zur Ruhe? Bei mir geht es ganz gut. Ich merke gleichzeitig: mir tut die Ruhe der Nacht gut. Die Welt kommt in der ganzen Aufregung ein wenig zur Ruhe. Zugegeben, die Welt um mich herum. Ich habe gestern abend gemerkt: wenn die Welt schlafen geht, atme ich auf. Keine neuen Nachrichten mehr. Keine neuen Gedanken über mögliche Szenarien. Ruhe. Frieden. Ein Stück Frieden, ein Stück Zuversicht. Mir tun die Worte aus Psalm 4 gut. Ich spüre: allein Gott hilft mir, dass ich sicher wohne. Er befähigt die Virologen, gut voran zu kommen in ihrer Forschung. Er befähigt die Politiker bei aller Entschlossenheit Umsicht walten zu lassen. Er befähigt uns alle, runter zu fahren. Er schenkt Geduld. Er schenkt Standhaftigkeit. Er schenkt Ruhe. Am Ende schenkt er Frieden.
Wenn mich abends dieser Frieden erfüllt, dann spüre ich: mit dieser Kraft kann ich den neuen Tag angehen. Und nur diesen einen Tag. Das reicht aus..
Für heute wünsche ich euch: bleibt gesund. Nur für heute. Das genügt. Um das morgen sorgen wir uns morgen.