Impuls für den Tag 27.03.2020

„Ein fröhlicher Sinn befördert die Genesung, aber ein bedrücktes Gemüt macht den Körper kraftlos.“

Auf facebook kursieren bereits einige Witze zur Corona-Situation. Die einen halten sie für geschmacklos. Die anderen meinen, wenigstens das Lachen sollten wir uns behalten. Die verstorbene Managementtrainerin Vera von Birkenbihl wusste um die Macht des Lachens. Ob der Stress ausgedacht ist oder real ist völlig egal. Ob wir uns einbilden, dass man uns verletzt hat oder ob wir wirklich verletzt wurden, spielt für das Maß der Aufregung in uns keine Rolle.
Das Gleiche gilt fürs Lachen. 10 Sekunden lachen helfen, um den schlimmsten Stress zu beseitigen. Dazu brauchen wir jemanden, der uns zum lachen bringt. Fehlt uns der, dann helfen uns 60 Sekunden den Mund zu einem Lachen zu verziehen. Zum Beispiel an der Ampel, in der Schlange an der Supermarktkasse oder wo auch immer wir warten. Das wirkt auf unsere Nerven und beruhigt uns. Es braucht dann allerdings genau diese 60 Sekunden durchgängiges Mund verziehen.
Wie auch immer Sie es anstellen, Lachen ist wichtig, das wissen schon die Autoren der Bibel. Gerade in diesen Zeiten. Schaut euch einen lustigen Film an, lest Witze oder ein lustiges Buch. Lasst die beunruhigenden, aufwühlenden Nachrichten draußen. Das wird euch gut tun.
Für heute wünsche ich euch: bleibt gesund. Nur für heute. Das genügt. Um das morgen sorgen wir uns morgen.