Impuls für den Tag 30.03.2020

30.03.2020
Zuversicht – Sieben Wochen ohne Pessimismus
So ist das Motto der diesjährigen Fastenaktion. Ich habe mich schon immer gefragt, wieso es Sieben Woche ohne heißt…drehen wir das Ganze doch einfach um: Sieben Woche mit…überhaupt erlebe ich unseren Glauben oft negativ. Die zehn Gebote sagen uns, was wir alles nicht tun dürfen oder sollen. Wie wären stattdessen Handlungsanweisungen? Wir versuchen das einfach mal in den nächsten zehn Tagen.

1. Gebot: Ich bin der Herr dein Gott. Konzentriere dich auf mich, dann wird es dir gut gehen.

Das steckt hinter allen Aussagen der Bibel. Wer sich auf Gott verlässt, dem wird es gut gehen. Dabei bedeutet „gut gehen“, dass er sicher aufgehoben ist. Unser Leben ist zerbrechlich. Unser Leben beinhaltet Dinge, die uns an den Rand des erträglichen bringen. Wenn ich mich auf Gott konzentriere, dann bin ich wenigstens begleitet. Es mag sein, dass mir schlimmes widerfährt. Doch darin ist Gott bei mir. Das tröstet mich. Das gibt mir Mut. Das schenkt mir Zuversicht. Für sieben Wochen und weit darüber hinaus.
Für heute wünsche ich euch: Habt Zuversicht und bleibt gesund. Nur für heute. Das genügt. Um das morgen sorgen wir uns morgen.