Impuls für den Tag 01.04.2020

Zuversicht – Sieben Wochen ohne Pessimismus

So ist das Motto der diesjährigen Fastenaktion. Die zehn Gebote sagen uns, was wir alles nicht tun dürfen oder sollen. Wie wären stattdessen positiv formulierte Handlungsanweisungen? Wir versuchen das einfach mal in den nächsten Tagen.

3. Gebot: Nimm dir einen Tag in der Woche, um dich zu erholen und Pause zu machen. Das wird dir gut tun.

Pausen brauchen wir alle. Manchmal sogar von der Pause. Momentan ist durchhalten angesagt. Durchhalten beim Pause machen. Durchhalten beim zu Hause bleiben. Durchhalten beim Verzichten. Das fällt schwer. Gerade jetzt brauchen wir Pausen. Pausen von Nachrichten, die uns Angst und Sorge machen. Pausen von Gedanken, die sich im Kreis drehen. Ablenkung ist angesagt. Ein guter Film, ein schönes Spiel miteinander, ein Spaziergang an der frischen Luft, gute Musik. Ein Gebet am Abend, ein Gottesdienst auf youtube, eine Andacht auf facebook. Daraus schöpfen wir Kraft. Das gibt uns Mut.
Das Gebot heißt für uns heute: nimm dir eine Stunde am Tag nur für dich. Wenn es keine Stunde sein kann, dann lass es 10 Minuten sein. Achte auf dich und deine Gedanken. Tu dir etwas Gutes. Was auch immer dir gut tut, tu es. Es kann auch heißen: am Sonntag schaue ich keine Nachrichten, lese keine Artikel, damit wenigstens an diesem Tag Ruhe einkehrt.

Für heute wünsche ich euch: Habt Zuversicht und bleibt gesund. Nur für heute. Das genügt. Um das morgen sorgen wir uns morgen.