Impuls für den Tag 03.04.2020

Zuversicht – Sieben Wochen ohne Pessimismus

So ist das Motto der diesjährigen Fastenaktion. Die zehn Gebote sagen uns, was wir alles nicht tun dürfen oder sollen. Wie wären stattdessen positiv formulierte Handlungsanweisungen? Wir versuchen das einfach mal in den nächsten Tagen.

5. Gebot: Schätze das Leben anderer so hoch wie dein eigenes.

Das Leben anderer wert zu schätzen hat so viele gute Wirkungen. Wir erkennen die Stärken im anderen, statt ihn auf seine Schwächen fest zu legen. Wir sehen das liebenswerte im anderen, statt ihn zu mobben. Wir sagen schöne Dinge zueinander, statt negativ zu reden.
Wenn wir das Leben anderer wertschätzen, egal um welche Lebewesen es sich handelt, dann geben wir ihm Lebensraum. Wir geben den positiven Dingen Raum. Dadurch verändern wir das Leben um uns herum.
Übrigens auch in uns selbst. Denn schöne Dinge in uns zu unterdrücken, unsere Fähigkeiten klein zu reden, ist ebenfalls eine Art von töten.
So machen wir einander Hoffnung, statt und runter zu ziehen. So machen wir einander Mut, statt uns gegenseitig zu beschimpfen. So entsteht eine wertschätzende, aufbauende Gemeinschaft, in der wir uns stärken und helfen.
Für heute wünsche ich euch: Habt Zuversicht und bleibt gesund. Nur für heute. Das genügt. Um das morgen sorgen wir uns morgen.