Impuls für den Tag 13.04.2020

Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.

Gott nimmt sich meiner an. Er sorgt für mich. Kann ich das nicht selber? Aus den Worten Davids spricht Zuversicht. Kein Zweifel. Er weiß: so ist es. Schafe waren Eigentum des Herrn, kein wildes Vieh. Er hat sie wert geachtet. Gott achtet mich wert. Ich bin Gott so viel wert, dass er für mich sorgt. Er hat auf meine Schritte acht. Ich bin geborgen bei ihm. In seinen Händen bin ich sicher.

Gerade in dieser Zeit tut mir das gut. Immer wieder gibt es Nachrichten, bei denen ich mich frage: wie soll das alles nur werden? Der Psalm 23 gibt mir mit seiner ruhigen sicheren Art die Richtung vor. Es gibt keine Zweifel. Es wird gut. Ohne, dass ich jetzt wissen muss, wie das aussieht. Ich darf darauf vertrauen, dass Gott es gut machen wird. Das lässt mich durchhalten. Das gibt mir Zuversicht. Das lässt mich Atem holen für den nächsten Schritt. Gleichzeitig macht es mich genügsam. Das heute zählt. Das morgen ist erst morgen. Vom morgen trennt mich noch eine ganze Nacht. Und durch diese Nacht gehe ich mit dem Gefühl, dass für mich gesorgt ist.

Für heute wünsche ich euch: Habt Zuversicht und bleibt gesund. Nur für heute. Das genügt. Um das morgen sorgen wir uns morgen.