Impuls für den Tag 18.04.2020

Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und werde bleiben im Hause des Herrn immerdar.

Der 23. Psalm schließt mit einer zuversichtlichen Aussicht. Für das ganze Leben wird uns Gutes und Barmherzigkeit verheißen. Für die fröhlichen Tage und für die traurigen Tage. Für die hellen und für die dunklen. Für die trübe Herbstzeit wie für die helle Frühlingszeit.

Das ist eine wunderbare Aussicht. Sie macht Hoffnung, sie schenkt Freude, sie beruhigt. Sie gibt Sicherheit. Wir werden bleiben in Gottes Haus für immer. David weiß, dass es auch nach dem Tod weitergeht. Er weiß, dass es mehr gibt als nur seine Existenz hier auf der Erde. Er weiß, dass er in der Ewigkeit Gottes geborgen sein wird. Vielen Menschen gibt das Trost. Wenn die Trauer um einen geliebten Menschen so gegenwärtig ist, erlebe ich immer wieder, dass es zwei Dinge sind, die trösten: ein möglichst schmerzfreier Tod ohne langes Leiden und die Gewissheit, dass der geliebte Mensch bei Gott geborgen ist.

David hat diese Gedanken ebenfalls. Manche sagen, dass Beste käme zum Schluss. Wenn damit die Ewigkeit gemeint ist, sehe ich das anders. Ich hänge zu sehr an meinem Leben, dass ich mich darauf vertrösten will. Es ist für mich sehr tröstlich, dass mein Leben nach dem Tod weitergeht. Da gibt es noch mehr. Das nimmt mir die Angst vor dem Tod.

Für heute wünsche ich euch: Habt Zuversicht und bleibt gesund. Nur für heute. Das genügt. Um das morgen sorgen wir uns morgen.