Impuls für den Tag 24.04.2020

Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Positiv formuliert heißt das: Der äußere Schein trügt. Defizite, Fehler und Mängel kann man oft erst bei näherem Hinsehen entdecken. Etwas wird nicht so gehalten, wie es versprochen wurde.
Situationen wie derzeit sind ein guter Nährboden für Schein in Form von Verschwörungstheorien. Dabei kann das, was wir als Verschwörung ansehen durchaus der Wahrheit oder einem Teil der Wahrheit entsprechen. Durch Zweifel, durch Kritik, durch eine fehlerhafte Präsentation, durch unsere schlechten Vorerfahrungen fällt ein schlechtes Licht auf diese Wahrheit. Oder es entsteht das Gefühl, dass Dinge verheimlicht werden. Wir werden misstrauisch. Und dieses Misstrauen setzt sich fort, es wächst. Da heißt es genau hinsehen.

Manchmal sieht es so aus, als wären wir Gottverlassen. Es sieht so aus, als hätte die Ungerechtigkeit das letzte Wort. Doch der Schein trügt. Das lesen wir in der Bibel immer wieder. Gott verspricht uns immer wieder, dass er auf uns aufpasst. Am Eindrücklichsten finde ich das im Psalm 91. Dort heißt es: Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. Dieses Vertrauen trägt mich. Ich bin Gott so wichtig, dass er seine Engel für mich sendet, die auch mich achten. Bei Gott ist tatsächlich alles, was glänzt Gold.

Für heute wünsche ich euch: Habt Zuversicht und bleibt gesund. Nur für heute. Das genügt. Um das morgen sorgen wir uns morgen.