Impuls für den Tag 27.04.2020

Schuster, bleib bei deinem Leisten.

Kritisiere nichts, von dem du keine Ahnung hast. Bleibe bei dem, womit du dich auskennst. Dieses Sprichwort wird auf den Maler Apelles zurückgeführt. Ein Schuster bemerkte, dass in einem seiner Gemälde eine Öse an einem Schuh fehlte. Apelles ergänzte die Öse. Als der stolze Schuster daraufhin auch noch ein Bein kritisierte, entgegnete Apelles, dass der Schuster bei seinem Leisten bleiben solle. Der Leisten ist meist aus Holz und bildet einen menschlichen Fuß nach. Er ist dem Schuster beim Modellieren des Schuhs behilflich.

Bleibe bei dem, womit du dich auskennst. Kritisiere nichts, wovon du keine Ahnung hast. Oberflächlich betrachtet könnte das heißen: wenn du von Virologie keine Ahnung hast, dann sag nichts dazu. Wenn du keine Ahnung hast, wie politische Entscheidungen getroffen werden, dann kritisiere sie nicht. Das greift zu kurz. Denn „Schuster bleib bei deinem Leisten“ heißt für mich: setze das ein, was du bekommen hast, wovon du Ahnung hast. Dazu gehört Dein Bauchgefühl, dein gesunder Menschenverstand. Ja, von Virologie habe ich keine Ahnung. Von der Motivation und dem Arbeitsfeld unserer Politiker*innen ebenfalls nicht. Vor beidem habe ich großen Respekt. Wovon ich Ahnung habe, das sind die Auswirkungen auf Menschen. Wovon ich Ahnung habe, das ist die Sichtweise Gottes auf den Menschen, wie ich es an den Beispielen der Bibel erfahren habe und lesen kann. Schuster bleib bei deinem Leisten heißt deshalb für mich: bring das ein, was du kannst und bist und tue das mit deinem Blick. Wenn das jeder tut, dann entsteht aus einem großen Puzzle ein Bild zum Wohl des großen Ganzen. Das muss manchmal hart errungen werden, das erleben wir gerade. Es ist es allerdings wert. Denn es geht um unser aller Leben. Jedes Leben sollte uns den großen Einsatz wert sein. Die Leben, die von Corona bedroht werden wie die Leben, die von den Folgen des Lockdowns bedroht werden.

Für heute wünsche ich euch: Habt Zuversicht und bleibt gesund. Nur für heute. Das genügt. Um das morgen sorgen wir uns morgen.