Impuls für den Tag 29.04.2020

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
Glück oder Erfolg ist trotz mangelnder Fähigkeiten möglich.

Eine Sache kann auch durch Zufall gelingen. Dabei ist Zufall für mich das, was mir zufällt. 
Der Ursprung dieses Sprichwortes ist unbekannt. Meist wird dieses Sprichwort abwertend verwendet und verweist auf mangelndes Können. Es hat so etwas herablassendes. Vor allem dann, wenn es in einem bestimmten Ton gesagt wird.
Dabei finde ich in dem Sprichwort viel Ermutigendes. Glück und Erfolg haben alle Menschen, egal ob sie zu den sog. Reichen und Schönen gehören. Oft hängt das mit dem eigenen Selbstbild zusammen. Manchmal halte ich mich nur für blind. Dabei bin ich es gar nicht. Wir lassen uns oft verunsichern, weil uns irgendjemand vermittelt, wir hätten mangelnde Fähigkeiten. Wie könnten manche Dinge wenig gut als andere. Vielleicht ist das so. Dafür haben wir andere Qualitäten. Denn jeder, ausnahmslos jeder kann irgend etwas besonders gut. Es tut gut, sich das bewusst zu machen.

Für heute wünsche ich euch: Habt Zuversicht und bleibt gesund. Nur für heute. Das genügt. Um das morgen sorgen wir uns morgen.