Impuls für den Tag 30.04.2020

Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.

Man soll unumgängliche oder wichtige Aufgaben direkt erledigen, anstatt sie immer weiter nach hinten zu verschieben. Sie summieren sich, verursachen mehr Stress und müssen ohnehin irgendwann erledigt werden. Eine weitere Möglichkeit ist, dass sich eine Gelegenheit eröffnet, die genutzt werden soll, bevor sie verstreicht.
Das ist die berühmte lange Bank, auf die wir manche Dinge gerne schieben. Es gibt eine gute Zeitregel: erledige sofort, was du innerhalb von 5 Minuten erledigen kannst. Damit ist das Dringenste oft schon erledigt. Wir verschieben ja erfahrungsgemäß die Dinge, die uns lästig sind oder vor denen wir Angst haben. Damit schieben wir dummerweise dann die Angst oder das Lästige vor uns her.
Die andere Seite: manche Dinge sollten wir auf morgen verschieben. Nach einem langen Tag macht es oft keinen Sinn mehr, das zu zwingen, was wir unbedingt noch erledigen wollen. Es ist sehr befreiend, etwas dann auf morgen zu verschieben, um mit frischen Kräfte und freiem Kopf an die Sache heranzugehen. Das eine vom anderen zu unterscheiden ist eine wichtige Fähigkeit, denn in der Bibel lesen wir: alles hat seine Zeit. Dinge sofort erledigen hat genauso seine Zeit wie etwas getrost auf den morgigen Tag zu verschieben. Denn da ist ebenfalls noch Zeit.

Für heute wünsche ich euch: Habt Zuversicht und bleibt gesund. Nur für heute. Das genügt. Um das morgen sorgen wir uns morgen.