Impuls für den Tag 02.05.2020

Stille Wasser sind tief.

Introvertierte nach innen gewandte Menschen haben eine Seite an sich, die sie im Verborgenen halten. Das Sprichwort wird verwendet, wenn jemand Schüchternes auf einmal durch lautes und auffälliges Auftreten überrascht. Oder wenn jemand, der sein Können sonst nicht zeigt, plötzlich mit besonderen Fähigkeiten beeindruckt.
Wir kennen das aus der Natur. Gewässer mit ruhiger Oberfläche können weiter unten starke Strömungen enthalten. Das Äußere lässt den Kern nicht vermuten.
Jeder Mensch kann etwas ganz besonders gut. In manchen Menschen vermuten wir wenig weil wir sie ruhig und zurückhaltend erleben. Menschen zu unterschätzen ist ein Fehler. Für Gott hat jeder Menschen einen besonderen Wert. Der Stille wie der laute. Der junge wie der alte. Gott sieht mehr, als unsere Augen wahrnehmen. Er sieht in unser Herz und unsere Seele. Manche Menschen entfalten ihre Fähigkeiten besonders in schwierigen Situationen. Dann sind plötzlich Menschen in vorderster Linie oder an unserer Seite, die wir gar nicht dort vermutet haben.
Es lohnt sich, sich im Blick auf andere ein offenes Gemüt zu bewahren. So mancher, hinter dem wir anfangs wenig vermutet haben, hat sich bereits ganz überraschend als verlässlicher und wichtiger Mitarbeiter erwiesen. Wen habe ich bisher unterschätzt? Wer hat mich überrascht? Was steckt in mir, das ich bisher verborgen habe vor anderen? Es lohnt sich, darüber nach zu denken.

Für heute wünsche ich euch: Habt Zuversicht und bleibt gesund. Nur für heute. Das genügt. Um das morgen sorgen wir uns morgen.