Impuls für den Tag 05.05.2020

Ist dir eine Laus über die Leber gelaufen? / Dem ist eine Laus über die Leber gelaufen.


Das heißt: Hast du schlechte Laune? Hat dich etwas geärgert? Oft wird der Begriff für Kleinigkeiten verwendet, die Ärger erregen.
Das Sprichwort beruht auf der mittelalterlichen Annahme, dass sich in der menschlichen Leber die Quelle für Leidenschaft, Temperament und auch Zorn befinde. Die Laus steht für etwas Kleines, Unbedeutendes und fügte sich erst später in das Sprichwort. Vorher hier es lediglich: Ist dir etwas über die Leber gelaufen? / Dem ist etwas über die Leber gelaufen.

Oft merken wir, dass uns etwas ärgert, doch wir geben uns nicht die Zeit, uns klar zu machen, was es genau ist. Wir merken den Ärger. Und der läuft mit und verdirbt die eigene Stimmung und die derer um uns. Oft ist eine Kleinigkeit. Wir fühle uns zu wenig beachtet. Wir fühlen uns übergangen. Statt es auszusprechen, schleppen wir es mit uns herum. Damit geben wir dem kleinen so viel Raum, dass es uns innerlich vergiftet. Manchmal sind es auch größere Dinge oder sogar berechtigte Verletzungen. Sich einzugestehen, was los ist, ist der erste und ich denke auch schwerste Schritt. Es ist die Voraussetzung für das klärende Gespräch. Oft ist das dann halb so schlimm. Wir stehen uns oft selbst im Weg. Über den eigenen Schatten zu springen, macht das Leben so viel einfacher.

Für heute wünsche ich euch: Habt Zuversicht und bleibt gesund. Nur für heute. Das genügt. Um das morgen sorgen wir uns morgen.