Impuls 10.05.2020

Alle Wege führen nach Rom.


Es gibt mehrere Wege eine Aufgabe zu erledigen. Vergleichbar mit: „Alle Flüsse fließen ins Meer.“
Rom galt in der Antike als das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum. Kaiser Augustus im Jahre 20 v. Chr. auf dem Forum Romanum eine vergoldete Säule aufstellen lassen .Auf der waren die Namen aller Hauptstädte der Provinzen des Römischen Reiches mit ihrer Entfernung zu Rom aufgeführt. Der Betrachter der Säule muss den Eindruck gehabt haben, alle Wege führten nach Rom. Für mich ist das ein ermutigendes Sprichwort. Wenn der eine Weg nicht an das Ziel führt, an das ich will, ist das kein Grund aufzugeben. Es gibt sicher noch einen anderen. Ich muss ihn nur finden. In schwierigen Situationen, motiviert mich die Möglichkeit, mehr als nur eine einzige Lösung zu haben. Es gibt noch andere Lösungen, auch wenn ich etwas Zeit brauche, sie sehen zu können. Mir hilft dabei, dass es in der Bibel heißt: Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg. Im Licht Gottes erscheinen manche Dinge plötzlich anders. Ich kann sie loslassen und andere Wege finden. Das bewahrt mich davor, zu verbissen vorzugehen.
Das hilft mir immer wieder, die nötige Geduld aufzubringen. Manches braucht Zeit, bis es reif ist. Auch in meinen Gedanken. Manchmal braucht es auch Zeit, bis ich bereit bin, bestimmte Dinge an zu nehmen oder mich dafür zu öffnen.

Für heute wünsche ich euch: Habt Zuversicht und bleibt gesund. Nur für heute. Das genügt. Um das morgen sorgen wir uns morgen.