Impuls für den Tag 11.05.2020

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.


Ein Kind übernimmt Eigenschaften oder Verhaltensweisen der Eltern. Es bedeutet auch, ein Kind hat offensichtliche Erbmerkmale der Erscheinung seiner Eltern.
Wir sagen gern: es ist egal, wie wir die Kinder erziehen, am Ende machen sie uns sowieso alles nach. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm ich will das auf Gott übertragen. Wir sind Gottes Kinder. Wir sind deshalb liebenswert. Egal, was wir selbst oder andere von uns halten. Egal, was wir von anderen halten. Jeder Mensch ist liebenswert. 
Auch wir haben Erbmerkmale unseres Vaters. Liebe und Güte beispielsweise. Und so kann aus meiner Sicht jeder Mensch irgendetwas ganz besonders gut. Jeder Mensch ist wertvoll. Jeder Mensch ist wichtig. Auch die, in denen wir vielleicht nur schlechtes sehen.
In den Augen Gottes sind alle Menschen wertvoll. Gott liebt uns, so wie wir sind. Warum? Weil er uns so geschaffen hat. Und wenn uns das Leben Wunden zugefügt hat, dann begleitet Gott uns, damit wir heil werden.

Für heute wünsche ich euch: Habt Zuversicht und bleibt gesund. Nur für heute. Das genügt. Um das morgen sorgen wir uns morgen.