Impuls für den Tag 12.05.2020

Alte Liebe rostet nicht.


Wer sich schon lange liebt, der wird sich auch in Zukunft lieben. Eine gemeinsame Vergangenheit verbindet. Ich will das übertragen auf Gott. In der Bibel lesen wir: „Ich habe dich je und je geliebt, deshalb habe ich dich zu mir gezogen.“ Was für eine einzigartige Liebeserklärung Gottes. Seine Liebeserklärung lässt erkennen: Eine einzigartige Liebesgeschichte verbindet unseren Gott mit seinem Volk und den Menschen. Immer ist sein erster und sein letzter Gedanke Liebe. Die erste und die letzte Intention seines Handelns ist Liebe. Alles ist Ausdruck seiner Liebe. 

Je und je, das heißt schon immer, von Anfang an. Und am Ende auch noch. Egal, was wir tun. Egal welche Wege wir gehen. Gott liebt uns. Seine Gedanken für uns sind Liebe und nichts als Liebe. Bei ihm dürfen wir uns aufgehoben fühlen. In allen Lebenslagen.
Alte Liebe rostet nicht, das heißt für mich daneben, dass das, was mir lieb geworden ist, mich immer belgeiten wird. Ich verstehe deshalb, dass Menschen am lieb gewordenem hängen. Für mich heißt es genauso, dass ich lieb gewordenes los lassen und gehen lassen kann. Es wird nicht rosten. Es wird mir erhalten bleiben. Und sei es nur in meinen Gefühlen und Erinnerungen. Ob ich das will, das ist nochmal was ganz anderes. Und selbst darin weiß ich mich von Gott geliebt.

Für heute wünsche ich euch: Habt Zuversicht und bleibt gesund. Nur für heute. Das genügt. Um das morgen sorgen wir uns morgen.