13.05.2020 Impuls für den Tag

Der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln.


Das sagen wir über Menschen, der ohne hohen geistigen Aufwand einen hohen Gewinn erzielt. Oder von denen wir denken, dass sie nur durch Glück zum Erfolg gekommen sind.
Für mich klingt das nach Neid. Mir ist es egal, wie jemand Erfolg erzielt hat. Ich freue mich mit ihm. Warum fällt uns das oft so schwer? Gönnen können heißt es.
Ich erlebe das derzeit sehr in unserer Gesellschaft, wenn es um Öffnungen geht. Die einen sind neidisch auf die anderen, weil die etwas dürfen. Kinder sollen zu Hause bleiben, aber die Bundesliga, die viele für überflüssig halten, darf spielen. Das finden viele ungerecht. Ich finde es auch ungerecht, dass viele Kinder nach wie vor zu Hause bleiben müssen. Mir erschließt sich jedoch nicht, was das mit der Bundesliga zu tun hat. Wenn wir in der Schule das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg behandeln, dann erkennen meine Schüler sofort: das Problem ist der Neid. Kurz gesagt bekommen alle Arbeiter im Weinberg das gleiche Geld, egal, ob sie eine Stunde oder 9 Stunden gearbeitet haben. Warum? Weil der Weinbergbesitzer das mit ihnen so ausgehandelt hat. Das war für alle in Ordnung. Erst als sie merkten, dass andere genauso viel für weniger Arbeit bekamen, wurden sie neidisch. Erst als sie sich verglichen haben.
Lassen wir doch das vergleichen, das Konkurrenzdenken. Ich vermute, es würde uns besser gehen. Denn Gott liebt uns alle gleich.

Für heute wünsche ich euch: Habt Zuversicht und bleibt gesund. Nur für heute. Das genügt. Um das morgen sorgen wir uns morgen.