Impuls für den Tag 14.05.2020

Alter vor Schönheit.

Die Jüngeren lassen den Älteren den Vortritt. Diese Sprichwort wird heute oft ironisch-abwertend verwendet und kann missverstanden werden.
Wir spielen gerne mit dem Sprichwort und verwenden es meiner Erfahrung nach tatsächlich oft spaßig. Dem Alter den Vorrang zu lassen hat gute Tradition und gehört zum guten Ton. Auch in der Bibel steht Alter für Weisheit. Ich vermute, dass die oft sehr hohen Altersangaben zum einen mit einer anderen Zeitrechnung zu tun hatten. Gleichzeitig denke ich, sollte damit Respekt vor einem weisen Mann ausgedrückt werden. Immerhin heißen in einigen Landeskirchen Leitungsgremium heute noch Ältestenrat oder Älteste. Dem Alter gestehen wir Weisheit und Kompetenz zu. Und wir scheinen das Alter und die damit verbundene Weisheit der Schönheit vorzuziehen. Das gefällt mir.
Vielleicht hilft es uns zur Zeit, denen zu vertrauen, die uns kompetenter erscheinen, statt uns mit schönen Worten zu verkaufen, was sie uns verkaufen wollen. Vielleicht hilft uns das, ein kritisch zu sein. Dabei jedoch in einem Rahmen zu bleiben, der unseren gesunden Menschenverstand mit einbezieht. Das wäre jedenfalls im Sinne Gottes.

Für heute wünsche ich euch: Habt Zuversicht und bleibt gesund. Nur für heute. Das genügt. Um das morgen sorgen wir uns morgen.