Impuls für den Tag 15.05.2020

Der Teufel ist ein Eichhörnchen.


Man darf sich nie zu sicher sein, auch aus vermeintlich Harmlosem kann unerwartet Böses hervortreten.
Der weit verbreitete Spruch hängt damit zusammen, dass das Eichhörnchen immer schon im Aberglauben negativ besetzt war. Zwei Faktoren verbinden es mit dem Teufel: Die Farbe – rot oder schwarz – und die Geschwindigkeit.
Die Geschwindigkeit ist ganz typisch für den Teufel und wird ihm immer wieder zugesprochen. Es gibt sehr viele Jagdgeschichten, wo jemand auf ein Eichhörnchen zielt und dann immer daneben schießt. Und plötzlich ist das Tier ganz wo anders – mit teuflischer Geschwindigkeit, wie man früher gesagt hat.
Das hat dazu geführt, dass man sagte „der Teufel ist ein Eichhörnchen“; er kann sich ganz schnell ändern. Vom Harmlosen zum Bösen, vom sichtbaren zum verschwundenen. Veränderung macht oft Angst. Ich finde Veränderung positiv. Das Leben schreitet voran. Mit Gottvertrauen und dem Wissen, dass dem, der Gott liebt alle Dinge zum besten dienen. Mir macht das immer wieder Mut. Egal, was mir das Leben bringt oder gibt. Gott geht mit. Und damit wird es eines Tages gut werden.

Für heute wünsche ich euch: Habt Zuversicht und bleibt gesund. Nur für heute. Das genügt. Um das morgen sorgen wir uns morgen.