Impuls für den Tag 19.05.2020

Angriff ist die beste Verteidigung.


Offensives Verhalten führt eher zu erfolgreicher Abwehr als Defensives. Im Fußball heißt es, dass Spiele aus einer stabilen Abwehr gewonnen werden. Die Sicherheit hinten in der Verteidigung geht vor. Für mich ist das immer eingebremster Mut. Denn wahr ist auch: solange wir den Ball haben, kann der Gegner kein Tor schießen, wir hingegen schon. Und am Ende genügt es, ein Tor mehr geschossen zu haben als der Gegner.
Wer also nach vorne spielt, erhöht seine Chance darauf. Gleichzeitig drängt er den Gegner in die Verteidigung. Paulus weiß um dieses Ziel: Wisst ihr nicht, dass die Läufer im Stadion zwar alle laufen , aber dass nur einer den Siegespreis gewinnt?
Bei ihm geht es um Einzelsport. Dennoch läuft jeder mit dem Ziel, den Preis für sich zu holen. Das funktioniert, wenn wir einen guten Mittelweg zwischen verhalten und kräfteschonend einerseits und angriffslustig und offensiv andererseits finden. Im Leben ist es ähnlich. Wer wagt gewinnt. Manchmal bleibt uns nur der Mut zum Sprung ins Ungewisse, damit wir herausfinden, ob ein Weg gut oder weniger gut für uns sein wird. Mir hilft dabei der Gedanke, dass es sich fügen wird. Gott wird seinen Segen dazu geben, wenn ich den Mut habe, meinen Weg zu gehen.

Für heute wünsche ich euch: Habt Zuversicht und bleibt gesund. Nur für heute. Das genügt. Um das morgen sorgen wir uns morgen.