Impuls für den Tag 20.05.2020

Ein gebranntes Kind scheut das Feuer.


Wer einmal schlechte Erfahrungen mit etwas gemacht hat, wird es vermutlich nicht wieder tun.
Solche negativen Erfahrungen lassen sich nur schwer in positive Verhaltensweisen wandeln. Was schon einmal schief gegangen ist, dem trauen wir wohl in den wenigsten Fällen zu, dass es dann gelingt. Jemanden davon zu überzeugen ist sehr schwierig. Sich darauf nochmal einzulassen ist mit großen Widerständen verbunden. Bloße Wiederholung vermag niemanden zu überzeugen, dass es diesmal gelingen wird. Es braucht also sozusagen neue Erkenntnisse. Gut, dass unser Gott das anders gemacht hat. Nach der Sintflut hat er versprochen, die Menschheit am Leben zu lassen, so lange der Regenbogen am Himmel steht. Doch die Menschheit hat sich nicht verändert. Vernichten war schon einmal erfolglos. Also kam Jesus. Du in Jesus sah Gott die Chance, seinen Menschen, seinen geliebten Geschöpfen, einen neuen Weg zu eröffnen. Einen neuen Anfang. An Jesus sehen wir, wie menschliche Gemeinschaft gelingen kann. Ich finde das ganz wunderbar. Gott weiß, was er an uns hat. Nochmal eine Flut kommen zu lassen, das war ihm zu einfach. Er ist den beschwerlichen Weg gegangen. Er hat Jesus als seinen Sohn bestätigt. So hat er uns gezeigt, wie sehr er an uns hängt und wie wichtig wir ihm sind. Und er hat uns gezeigt, wie es funktionieren kann. Der Rest liegt an uns.

Für heute wünsche ich euch: Habt Zuversicht und bleibt gesund. Nur für heute. Das genügt. Um das morgen sorgen wir uns morgen.