Impuls für den Tag 28.05.2020

Auge um Auge, Zahn um Zahn.


Ein zugefügter Schaden muss in gleichem Maße beglichen werden.
Dieses Sprichwort entstammt der Bibel. Es ist Bestandteil der damaligen Rechtssprechung gewesen. Dieser Aufruf zu Rache und Vergeltung hört sich für unsere Ohren sehr hart und streng an. Für die damalige Zeit, als die Bibelverse niedergeschrieben wurden, bedeutete das Gesetz jedoch Sicherheit. Denn die Regelung begrenzt das Ausmaß der Rache auf nur eine Person, wodurch dessen Familie zum Beispiel verschont blieb. Und sie begrenzten das Ausmaß der Wiedergutmachung oder Vergeltung auf das Maß des entstandenen Schadens.
Insofern ist das ein positives Sprichwort, das in unserer Zeit oft negativ ausgelegt wird.
Im deutschen Sprachgebrauch wird das Sprichwort negativ ausgelegt. Es geht also in diesem Zusammenhang oft um Rache. Eine solche Regel könnte genauso bei freudigen Ereignissen gelten. Wenn mir jemand etwas gutes tut, dann soll ich ihm auch etwas gutes tun. So kann das Sprichwort auch verstanden werden. Ich glaube, das täte unserer Gesellschaft gut.

Für heute wünsche ich euch: Habt Zuversicht und bleibt gesund. Nur für heute. Das genügt. Um das morgen sorgen wir uns morgen.