Geschwisterliebe

Die letzten Wochen haben uns vor Herausforderungen ungeahnter Ausmaße gestellt. Was für die einen unverständlich ist, das ist für die anderen etwas, das ihnen Angst macht. Wie geht wir damit um, dass die Schere dessen, was und wie wir es erleben, so auseinander geht? Uns die Köpfe einschlagen ist ganz sicher der falsche Weg. Der Hebräerbrief gibt eine Lösungsidee wieder. Dort heißt es: Lasst nichts eure Liebe zueinander beeinträchtigen; durch Christus seid ihr ja Geschwister
Jeder scheint vor allem zuerst auf sich zu schauen. In den Schulen fragt man sich, wie es im September weitergehen soll. In den Kindergärten fragt man sich, warum alles auf dem Rücken der schwächsten ausgetragen wird. Impfen oder nicht impfen? Testen oder nicht testen? Alles nur ein großes Schauspiel für irgendwelche dubiosen Vorsätze? In den Bundesländern schaut jeder weitestegehend auf sich. In der europäischen Union ebenfalls. Man klopft sich auf die Schulter, wie gut man durch die Pandemie komme.

Lasst nichts eure Liebe zueinander beeinträchtigen; durch Christus seid ihr ja Geschwister

Auf sich schauen hat seine Berechtigung, um Kraft zu schöpfen. Manchmal braucht es die Einkehr, um zu sich zu finden. Die einen gehen dafür ins Kloster, andere suchen an anderen Orten beim Sport oder in der Musik ihre Kraft. Auch Jesus hat in Gethsemane die Kraft in der Stille gesucht. Dann ist er jedoch aufgebrochen. Er wusste sich zu den anderen gesandt. Wir sollten einander im Auge und im Herzen behalten.
Wenn jeder an sich selber denkt, dann ist zwar an jeden gedacht, doch mit Gemeinschaft hat das wenig zu tun. Geschwister streiten sich auch mal. Doch sie vertragen sich auch wieder und gehen dann gemeinsam weiter. Es gilt: „Lasst nichts eure Liebe zueinander beeinträchtigen …“ Keine Engstirnigkeit, keinen Ärger, keine Angst. Gott, der alles geschaffen hat, der wird auch alles zu einem guten Ende bringen.

Für die kommenden Wochen im Sommer wünsche ich euch: habt Zuversicht und bleibts gsund. Nur für den Sommer. Was im September sein wird, dafür sorgen wir im September.