Begegnungen heilen

Zachäus war ein kleiner Mann. Zachäus war ein gehasster Mann. Er war Zöllner. Zachäus war durch seine Tätigkeit, für die Römer Steuern einzutreiben, ein Kollaborateur. Darüber hinaus war er als “oberster Zolleinnehmer” dazu noch einer, der in seinem Metier eine lukrative Karriere gemacht hat. Damit gehörte er zu den Sündern, die unrein waren und all jene religiös beschmutzten, die sich mit ihnen abgaben.
Ausgerechnet bei dem lädt Jesus sich zum Essen ein. Das war eine Provokation für die, die sich für den religiösen Maßstab hielten. Wir kennen Jesus. Das passt zu ihm. Es zieht ihn zu denen, die von andere gemieden werden. Zöllner, Kinder, Frauen, Prostituierte, Andersgläubige, all die, mit denen keiner was zu tun haben wollte oder die niemand ernst nahm.

Jesus nahm sie ernst. Jesus nahm sie wahr. “Der Menschensohn ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.” Sein Image – egal. Was andere über ihn dachten – egal. Jesus wollte Zachäus zu Hause besuchen und er besuchte ihn zu Hause. Das beeindruckt Zachäus. Es beeindruckt ihn so sehr, dass er das, was er den Leuten zu viel abgenommen hat, vierfach zurückzahlt.

Die Begegnung mit Jesus verändert ihn. Kein mahnender Zeigefinger, keine mahnenden Worte, kein ins-Gewissen-reden. Die Anwesenheit Jesu, das Gefühl, da interessiert sich einer für mich, verändert Zachäus. Die Botschaft von der unbedingten Liebe Gottes zu allen Menschen trifft auf ein Herz. Das hat genau auf diese Zuwendung gewartet. Ich stelle mir das heute vor. Ein Kind, das nie Ruhe gibt, dass sich einfach nicht einpasst in unser Schulsystem, ist wie verändert, wenn es plötzlich gesehen wird. Weil sich jemand dafür interessiert, warum es so reagiert. Weil jemand hinter die Fassade schaut und mehr sieht als den Störenfried.

Der, der immer nur besoffen an der Bushaltestelle rumhängt, verändert sich auf einmal, weil sich plötzlich jemand für seine Geschichte interessiert und mehr in ihm sieht als den Penner von der Bushaltestelle.
Die Begegnung mit Jesus verändert Menschen. Auch heute noch. Begegnungen mit Menschen, die neugierig auf uns waren. Menschen, die unsere Verletzungen wahrgenommen haben. Menschen, denen die Meinungen der anderen egal waren. Menschen, die sich zu uns gesellt haben und uns wie wir sind angenommen haben – das sind solche Zachäus-Geschichten, Evangelium mitten unter uns.

Diese Begegnungen heilen ein Stück unserer Welt.