Impuls für die Woche 23.06.2021

Ich mag den Sommer. Am liebsten habe ich es heiß und trockene Luft. Da geht es mir gut.
Sommer heißt Sonne, das bringt Licht. Licht tut mir gut. Am Montag, am 21. Juni war Sommersonnenwende, der längste Tag des Jahres. Der Zeitpunkt der Sommersonnenwende ist der Moment, in dem die Sonne den nördlichsten Punkt am Himmel ihrer scheinbaren Bahn erreicht. Obwohl wir zur Sommersonnenwende auf der Nordhalbkugel der Sonne zugewandt sind, sind wir doch weiter von ihr entfernt als im Winter. Am Tag der Sonnenwende bleibt es innerhalb des gesamten nördlichen Polarkreises auch in der Nacht hell, weil die Sonne nicht untergeht. Auch etwas weiter südlich kann man die Mitternachtssonne erleben, denn die Erdatmosphäre lenkt die Sonnenstrahlen so, dass man sie noch sehen kann, auch wenn die Sonne bereits hinter dem Horizont verschwunden ist.
Manche Menschen verbinden damit magische oder mystische Gedanken und begehen ihn in besonderer Weise.
Sommer heißt, wir feiern das Licht und die List auf den Sommer und auf das Leben. In diesem Jahr vielleicht noch mehr. Eine Sehnsucht nach Leichtigkeit liegt in der Luft. Bilder und Gerüche unterstützen das. Eine Wise im warmen Sommerregen, Stockbrot am Lagerfeuer in einer lauen Sommernacht, lange Nächte mit Freunden, der mitternächtliche Sprung in den Pool.
Wenn die Nacht uns mit Licht erfüllt, glitzert es, finde ich. Umbruch und Wandel glitzern auf. Das Leben bahnt sich den Weg in mein Herz. Ich kann nach der Sonne greifen wie nach den Sternen. Ich freue mich auf etwas neues. Gleichzeitig baue ich auf die verlässlichen Bilder.
Im Sommer fühle ich mich dem Himmel näher. Ich spüre Gottes Vertrauen zu mir, ich tauche ein in die Natur. Barfuß am Strand, beim Eintauchen ins kühle Nass im Schwimmbad oder im Pool, oder die erfrischende kühle Dusche. Das bringt Freiheit, das stärkt mich für das Kommende.
Sommersonnenwende – ich halte inne, ich sehe unseren glitzernden Planeten, den wir bewahren und schützen müssen. Er steht symbolisch für alles, was mit anvertraut ist, für die, die mir anvertraut sind. So freue ich mich mit Dankbarkeit im Herzen auf die kommenden Wochen.

Für die kommende Woche wünsche ich euch: Habt Zuversichtlich und bleibst gesund. Nur für diese Woche. Für die nächste sorgen wir später.