Impuls für die Woche 15.09.2021

Verkleinere nicht deine Sehnsucht, sondern weite deinen Alltag

Ich mag diesen Satz. Er ist so positiv. Er klingt ganz anders als dieser Gedanke: wer nichts erwartet, der kann auch nicht enttäuscht werden. Und dieser Gedanke ist mir fremd. Ich habe nur dieses eine Leben. Und dieses Leben ist es wert, gelebt zu werden. Dafür hat Gott es mir geschenkt. In der Bibel ist der Gedanke, ein geliebtes Gotteskind zu sein, der zentrale Gedanke. Gott hat seinen eigenen Sohn gegeben, damit ich und du leben können. So lesen wir es im Johannesevangelium. Und leben heißt für mich Leben in Fülle. Glücklich sein, was auch immer das bedeutet. Für den einen – wie für mich – ist es eine tiefe Zufriedenheit. Für andere ist es ein übersprudelndes Glücksgefühl. Für den dritten ist es das stille Sitzen am Meer, durchatmen, spüren, hören, Frieden in Herz und Seele spüren. Was auch immer es für dich ist, du hast es verdient. Was auch immer du in deinem Leben erlebt hast, du hast es verdient, glücklich zu sein. Warum? Nicht, weil du etwas Tolles vollbracht hast, nicht weil du supergute Leistungen erbracht hast. Nein, weil Gott dich geschaffen hat, weil du sein Kind bist. Das allein ist Grund genug.
Die Bibel ist voller Liebesbeweise Gottes an uns als Menschen. Für mich ist das Grund genug, meine Sehnsüchte zu behalten, und meinen Alltag entsprechend zu weiten, dass Platz ist für diese Sehnsüchte. Wie viele andere auch habe ich vieles im Leben erlebt, was mich immer wieder daran zweifeln lässt, dass ich dieses Glück verdient habe. Dann ist es gut, dass Gott mir immer wieder sagt, dass er mich liebt und dass er mir das durch die Bibel oder andere Menschen sagt. Gott fragt nicht danach, was ich verdient habe. Er schenkt es mir.
„Alles hat seine Zeit“ lesen wir beim Prediger. Die schlimmen Dinge haben ihre Zeit im Leben genauso wie die schönen Dinge Ihre Zeit haben. Unsere Aufgabe ist es dann, dass wir den schlimmen Dinge weniger Platz einräumen. Dass wir erkennen, wann die schönen Dinge ihre Zeit haben und ihnen Raum schenken.
Dass wir daran glauben, dass uns Gutes widerfahren kann, dass wir es zulassen. Manchmal braucht es einfach nur Geduld. Manchmal erfordert es jedoch auch, sich zu bewegen. Vielleicht sogar sich zu überwinden, um sich Hilfe zu holen. Doch ich glaube ganz fest daran, dass es kein verlorenes Leben gibt. Jedes Leben ist wertvoll. Jedes Leben ist lebenswert. Jedes Leben ist ein gottgewolltes Leben. Denn Gott legt andere Maßstäbe an, als wir das tun.
Deshalb: Verkleinere nicht deine Sehnsucht, sondern weite deinen Alltag

Für die kommende Woche wünsche ich euch: habts Zuversicht und bleibts gsund. Nur diese Woche. Für die kommende sorgen wir später.