Impuls für die Woche 22.09.2021

Jeder braucht einen Traum, ein Ziel und ein Herz voller Sehnsucht.
Was ist deiner? Was ist dein Traum, was ist dein Ziel? Hast du einen? Wenn es den großen Traum und das große Ziel nicht oder nicht mehr gibt, wie wäre es mit kleinen Zielen? Vielleicht ein Ziel für den Tag?
Ich hatte mal eine Phase, da war mein Ziel, am Abend drei Dinge zu finden, die heute gut waren. Das hat mich davor bewahrt, am Abend ins Bett zu gehen mit dem Gefühl: das war ein Scheiß-Tag. Ich habe gemerkt, an jedem Tag gibt es etwas schönes. Es gibt keine Tage, die einfach nur scheiße sind. Probier es doch einfach mal aus. Es ist einfach, es geht schnell und es hat eine große Wirkung.
Paul Hufnagel, der diesem Satz gesagt hat, hat aus meiner Sicht recht. Jeder braucht einen Traum, ein Ziel, und ein Herz voller Sehnsucht. Denn das bedeutet Hoffnung zu haben im Leben. Und Hoffnung ist in der Bibel eines der drei wichtigsten Dinge. Wenn alles um uns herum zusammen fällt, dann bleiben Glaube, Hoffnung Liebe. Ohne Hoffnung durchs Leben zu gehen, finde ich einen traurigen Gedanken. Denn Hoffnung zieht hoch. Hoffnung hebt den Kopf. Wer hofft, der behält den Kopf oben. Ja, wer hofft, der geht das Risiko ein, enttäuscht zu werden. Eine Liebe erfüllt sich nicht, der Wunsch nach dem Arbeitsplatz, nach dem Ausbildungsplatz bleibt unerfüllt. Wer hofft hat die Erwartung, dass etwas Gutes in seinem Leben geschehen wird. Er vertraut darauf, dass sich die Dinge irgendwann zum Guten wenden werden. Menschen verlieren ihre Hoffnung, wenn sie tiefgreifende Verluste erleben, immer wieder mit Versagen oder unmöglichen Situationen zu kämpfen haben oder von Menschen, denen sie vertraut haben, verletzt wurden. Deshalb können viele Menschen auch nur schwer Vertrauen aufbauen.
Eine positive Erwartung gibt dir Energie und motiviert dich, Dinge ohne Furcht anzupacken. 
Wer Zuversicht hat, kann voller Glauben und Erwartung nach vorne schauen und in Übereinstimmung mit Gottes Wort handeln. Hoffnung ermöglicht uns, unerschrocken zu glauben, mutig zu entscheiden, festen Herzens zu reden und leidenschaftlich zu leben. Wenn wir an der Hoffnung festhalten, beeinflusst das unsere Gedanken und unsere Lebenseinstellung. Zuversicht baut uns innerlich auf, sie setzt Freude in uns frei.
Es gibt einen Spruch, der lautet: Alle sagten: „Das geht nicht.“ Und dann kam einer, der wusste das nicht und hat’s einfach gemacht.
Der hatte Hoffnung, der hatte Mut und der hat sich nicht von den negativen Erfahrungen runterziehen lassen. Er hat es einfach gemacht. Deshalb: denke groß, Gott tut es auch. Jeder braucht einen Traum, ein Ziel und ein Herz voller Sehnsucht.
Was ist deiner? Denk doch mal drüber nach.
Für diese Woche wünsche ich euch: habts Zuversicht und bleibts gsund. Nur diese Woche. Für die kommende sorgen wir später.