Impuls für die Woche 12.01.2022

WER ZU MIR KOMMT, DEN WERDE ICH ICHT ABWEISEN.

Das ist eine der schönsten Aussagen, die es gibt, oder? Die Tür ist offen. Egal, wer kommt, ich werde ihn herein bitten, willkommen heißen. Egal, welchen Stand du hast, welche Geschichte du mitbringst. Egal, wie dein Leben verlaufen ist, egal, warum du zu mir kommst, wann du zu mir kommst, ich bin für dich da. Das ist so herrlich anders, als das, was wir oft erleben: du musst…angepasst sein. Unsere Kinder sollen nach Möglichkeit bestimmte Grundvoraussetzungen mitbringen, wenn sie in die Schule kommen. Sitzen bleiben, still sein. Angepasst eben. Wer sich anders verhält fällt auf, fällt heraus, hat schnell einen Stempel weg. Wer anders denkt als die Mehrheit, hat schnell seinen Stempel weg. Wer den Mund aufmacht und unbequeme Dinge anspricht eckt oft an.

Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. Jesus sagt das, als er vor der Menschenmenge flieht, die ihn unbedingt sehen will. Doch die bleiben hartnäckig und folgen ihm. Sie bestürmen ihn. Was müssen wir tun, um Gott zu gefallen? Was kannst du uns noch an Beweisen liefern, damit wir dir glauben. Jesus stellt sich diesen Fragen. Er setzt sich ihnen aus. So wie er das immer tut. Er befasst sich mit jedem Menschen. Mit denen, die am Rand stehen, mit denen, die ausgegrenzt werden, mit denen, die meine, sie würden die rechte Lehre verkünden, die richtige Meinung vertreten.

Ich glaube, diese Jahreslosung kommt gerade richtig. Denn bei Jesus sind wir alle willkommen. So wie wir sind. Ohne Zugangsvoraussetzung. Ohne, dass wir etwas leisten müssen. Ohne, dass wir etwas besonders gut können müssen. Jeder darf kommen. Einfach so, einfach so wie er und sie ist. So wie er sich sieht, so wie er sich versteht. Egal, ob andere das verstehen. Jesus versteht es. Ja mehr noch: es spielt für ihn eine untergeordnete Rolle. Bei Jesus ist klar: wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. Oder positiv ausgedrückt: wer zu mir kommt, den heiße ich herzlich willkommen. Simon Petrus den Versager, Judas den Verräter, die samaritanische Frau am Brunnen, die Ehebrecherin. Jesus ist großherzig.

Diese Jahreslosung steht am Anfang eines herausfordernden Jahres 2022. Sie fordert uns heraus. Bei Jesus ist jeder willkommen. Bei uns auch?