Impuls für die Woche 19.01.2022

Neues Jahr – neues Glück

Wie wäre das, mit dem Neujahrstag alles auf Null zu stellen und es geht von vorne los. Alles, was im alten Jahr war, spielt keine Rolle mehr. So ähnlich kommt mir das mit den Vorsätzen zum neuen Jahr oft vor. Wir nehmen uns etwas vor, was uns im alten Jahr beschäftigt hat und glauben, nur weil sich die Jahreszahl ändert, wird alles besser oder anders. Gott sei Dank ist es anders. Wir gehen als die ins neue Jahr, die wir sind. Und das ist gut so. Denn wir sind ja gut so wie wir sind. Mit unseren Ängsten und Sorgen, unseren Freuden und dem, was uns trägt.

Und doch bedeutet ein neues Jahr auch wieder neues Glück. Irgendwie geht es von vorne los. Und wir verbinden viele Hoffnungen mit dem neuen Jahr. Zurecht. Manches haben wir im alten Jahr versäumt, das gehen wir neu an. In der Hoffnung, dass es gelingt.

Die Wise Guys haben vor einigen Jahren gesungen: Damit ihr Hoffung habt, feiert lacht und singt. Ich finde, das ist ein wichtiger Schlüssel. Feiern, lachen und singen. Sich die gute Laune nicht verderben lassen. Alles hat seine Zeit steht in der Bibel. Lachen hat seine Zeit und weinen hat seine Zeit. Und so wird es auch im neuen Jahr sein. Wir sollten uns die Zeit zum Lachen auch nehmen. Lachen tut gut, es hebt die Laune, es hält den Kopf oben. Und ich glaube, das wird wichtig werden im neuen Jahr: den Kopf oben behalten. Oder wie Olli Kahn es mal ausgedrückt hat: immer weiter immer weiter.

Gott hat die Welt geschaffen, er wird sie zu einem guten Ende bringen. Das heißt, dass am ende alles gut sein wird. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es auch noch nicht das Ende. Also gibt es Hoffnung. Hoffnung auf Besserung, Hoffnung auf ein Ende der Trauer, Hoffnung auf ein Ende des Frusts.

Die Hoffnung stirbt eben nicht zuletzt, sie stirbt nie. Ich finde, das ist der beste Vorsatz fürs neue Jahr: ich will mich daran festhalten, dass die Hoffnung nie stirbt.

Für diese Woche wünsche ich euch: habt Zuversicht und bleibst gesund. Nur diese Woche. Für die kommende sorgen wir später.