Impuls für die Woche 07.02.2024

Nächste Woche ist die Faschingswoche. Ich bin ja immer froh, wenn das vorbei ist. Ok, Fastenzeit ist jetzt auch nicht so mein Ding. Deshalb bin ich ganz dankbar für die Aktion der Kirche, Sieben Woche ohne. Denn da geht es jedes Jahr um ein bestimmtes Thema. Das nimmt dem Fasten so den für mich seltsamen Touch. Dieses Jahr lautet das Thema – als hätte man es gewusst – sieben Wochen ohne Alleingänge…komm mal rüber.
Komm herüber uns hilf uns, diese Bitte eines mazedonischen Mannes wurde dem Paulus in einer Vision mitgeteilt. Zur Zeit kommen viele herüber und helfen. In vielen Städten wird dieser Tage für Demokratie und Freiheit demonstriert. Ob in Sonneberg oder München, in Hamburg oder Berlin, tausende stehen auf für Demokratie. Wer hätte gedacht, dass so viele auf einmal demonstrieren gehen. Natürlich, die Rechtsextremen wittern gleich wieder eine Verschwörung der Regierung gegen sie. Auch so mancher nicht Rechtextreme fühlt sich in die Nazi-Ecke geschoben. Da kann ich nur sagen: wer bestimmte Politiker wählt, die es mit Demokratie und freiheitlicher Grundordnung nicht so genau nehmen, der sollte sich nicht wundern, wenn er in der Nazi-Ecke landet. Denn so etwas aus Protest zu tun ist am Ende einfach nur dumm.

Bei aller verständlichen Frustration über die Politik in schweren Zeiten: man muss dann schon schauen, mit wem man läuft und wem man zum Steigbügelhalter wird. Und zwar nicht aus Prinzip, sondern wegen der Botschaften, die hier gesendet werden.
Auch in den politischen Entscheidungen dieser Tage finde ich manches einfach nur dumm. Die Zeiten sind schwer genug, Politik muss darauf achten, dass sie dort wo sie kann, den Menschen auch gute Nachrichten bringt. Nur immer eine schlechte nach der anderen zu überbringen, so verliert man dann eben auch die Gutmütigen.

Komm herüber und hilf uns, so möchte ich meinem Gott zurufen. Hilf und, den rechten Kurs zu finden. Als Gesellschaft, als Kirche, als Gemeinde in so vielen Themen. Wie gehen wir um mit dem Krieg in der Ukraine. Wie finden wir einen Weg, Machtmissbrauch und sexualisierter Gewalt entgegen zu treten und keinen Raum für Täter*innen zu schaffen? Wie gehen wir damit um, dass immer weniger Menschen in der Kirche ihre Heimat finden und das Geld schwindet, das Personal schwindet und vieles nicht mehr möglich ist und so Frust entsteht?

Komm und herüber uns hilf uns…sieben Wochen ohne Alleingänge…die Demos zeigen, wie es geht: gemeinsam. Bei der all der Individualität, bei all den speziellen Digen, die Gemeinden prägen, bei all der gesellschaftlichen Frustrationsstimmung…es geht nur gemeinsam.

Nur gemeinsam können wir denen entgegen stehen, die unsere Demokratie gefährden. Nur gemeinsam können wir denen helfen, die Hilfe suchen auf der Flucht vor Terror und Gewalt. Nur gemeinsam können wir eine Gesellschaft bauen, in der wir einander achten und zusammen stehen. Nur gemeinsam können wir unsere Städte und Dörfer zu Orten machen, an denen es sich gut leben lässt. Egoismus und me first, das wird nicht funktionieren. Und nur gemeinsam kommen wir durch schlechte Zeiten und schaffen wieder bessere. Wenn wir einfach nur schimpfen, dann wird sich nichts ändern. Wenn ihr also bei der nächsten Wahl keinen Platz findet, an dem ihr euer Kreuz setzen wollt, dann setzt es dort, wo ihr wenigsten ein oder zwei Themen findet, mit denen ihr einverstanden seid. Glaubt aber nicht, dass das Kreuz egal an welcher Stelle, denen da oben eines auswischt. Am Ende wischen wir uns damit nur selber eines aus. Sieben Wochen ohne Alleingänge, die Fastenzeit ist ein guter Zeitpunkt, um darüber nachzudenken, wie ich selbst zu einer lebenswerten und positiven Gesellschaft beitragen kann.

So wünsche ich euch: habts Zuversicht und bleibts gsund, nur diese Woche, für die kommende sorgen wir später.