Grenzen überschreiten – der neue Gemeindebrief online!

Grenzen überschreiten – für diesen Gemeindebrief haben wir ein Thema gewählt, das zwei Seiten hat.
Grenzen überschreiten ist etwas Gutes, wenn ich meine eigenen Grenzen überschreite und dabei merke, wozu ich in der Lage bin. Grenzen überschreiten ist etwas Gutes, wenn ich nach einem Streit die Versöhnung suche. Gleichzeitig schützen Grenzen. Kinder schützen sie in ihrer Eigenständigkeit, wenn sie sagen: „Stopp das mag ich nicht.“ Erwachsene schützen sie, wenn sie sich vereinnahmt fühlen. Es gibt Grenzen, die müssen gewahrt bleiben.
Eine Grenzübschreitung freut uns dieses Jahr besonders. Zum 30. Mal jährt sich der Fall der Berliner Mauer und damit die Öffnung der Grenze, die nur ein paar Meter von uns entfernt ist. Grenzen überwinden wir auch in der Kooperation. Dieser Gemeindebrief wird einer der letzten in gewohnter Weise sein. Mit einer der nächsten Ausgaben starten wir das Kooperationsprojekt „gemeinsamer Gemeindebrief“ zwischen den Kirchengemeinden Neustadt und Wildenheid-Meilschnitz. Wir freuen uns darauf.
Im Namen des Redaktionsteams wünsche ich Ihnen viel Freude bei der Lektüre dieses Gemeindebriefes.

Ihr Pfarrer
Michael Meyer zu Hörste

Hier gehts zum Download!