Gottesdienste in St. Georg ab 17. Mai

Der Kirchenvorstand hat in seiner Sitzung am Mittwoch mehrheitlich beschlossen, dass ab 17. Mai wieder Gottesdienste in Neustadt stattfinden werden. Wir starten mit einem 14-tägigen Rhythmus mit zunächst drei Gottesdiensten am 17. Mai, an Pfingstsonntag, den 31. Mai und am 14. Juni. Nach dem 14. Juni wird der Kirchenvorstand erneut beraten. Da die Kontaktbeschränkungen zunächst bis 05. Juni gelten, erscheint es uns sinnvoll, danach erneut zu beraten, ob und wie es ab dem 15. Juni weiter geht. Das wird von den Erfahrungen dieser drei Gottesdienste abhängen.

Für die Gottesdienste wird ein strenges Sicherheitsproblem- und Hygienekonzept gelten. Das wird der Kirchenvorstand in dieser Woche auf der Basis der Vorgaben der evang.-luth. Kirche in Bayern erarbeiten. Die Eckpunkte werden sein:
Jeder Gottesdienstteilnehmer hält zu jeder Zeit einen Abstand von 2 Metern nach allen Seiten zu anderen Gottesdiensteilnehmern. Das bedeutet, dass wir nur jede dritte Sitzbank nutzen werden. Jeder Gottesdienstteilnehmer muss für die gesamte Dauer des Aufenthaltes in der Kirche eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Wir werden auf das Singen verzichten. Eine freie Platzwahl wird es nicht geben. Es dürfen nur die markierten Plätze genutzt werden. Personen aus dem gleichen Hausstand dürfen zusammen sitzen. Wir werden einen Kurzgottesdienst feiern, der deutlich von der bekannten sonntäglichen Liturgie abweichen wird. Wir haben die Dauer auf 30 Minuten begrenzt. Die Einhaltung der Vorgaben wird von einem Sicherheitsteam gewährleistet und während des Gottesdienstes überwacht. Den Anweisungen des Teams ist Folge zu leisten.
Die Freiluftgottesdienste in Ebersdorf an Himmelfahrt und auf dem Muppberg am Pfingstmontag werden dieses Jahr entfallen.

Unsere digitalen Angebote, das Abendgebet sowie den Impuls zum Tag, werden wir vorerst in reduzierter Form beibehalten.