Impuls für den Tag 07.05.2020

Langer Rede kurzer Sinn

Das wird gesagt, wenn man um etwas drum herum redet. Dabei wäre es möglich gewesen, es kürzer auszudrücken. Auf „Lange Rede, kurzer Sinn“ folgt dann oft eine prägnante Zusammenfassung des Gesagten. Das Sprichtwort geht auf Schillers Wallenstein zurück. Dort wird Butler, der Chef eines Dragonerregiments von Kriegsrat von Questenburg bei seiner Lobrede auf Wallenstein unterbrochen. Er fragt ihn: was ist der langen Rede kurzer Sinn?
Wir glauben oft, wenn wir eine Sache zwei oder drei mal sagen, dann verstehen die anderen es besser. Wiederholung allein trägt allerdings nicht zum besseren Verständnis bei. Sie verleiht dem gesagten auch nicht mehr Nachdruck. Es ist einfach nur wiederholt und wird dadurch zur langen Rede. Der Sinn bleibt der kurze gleiche.

Viele Worte und wenig Inhalt, wir denken dann: komm auf den Punkt. Sag die Dinge einfach, statt sie in viele Worte zu kleiden. Manchmal hilft eine Pause dabei. Jesus hat in der Geschichte mit der Ehebrecherin im Sand gemalt. Er hat sich eine Pause verschafft, um dann in wenigen Sätzen auf den Punkt den Umstehenden zu sagen, was er von ihrer Meinung denkt. Wenn wir wissen, was wir wollen, dann sind wir in der Lage, es kurz und prägnant zu sagen. Und unser Gegenüber versteht sofort, was wir von ihm wollen.

Für heute wünsche ich euch: Habt Zuversicht und bleibt gesund. Nur für heute. Das genügt. Um das morgen sorgen wir uns morgen.