Impuls für den Tag 16.05.2020

Alter schützt vor Torheit nicht.


Auch alte und erfahrene Menschen machen Fehler. Erfahrung ist gut. Erfahrung hilft, Fallen zu vermeiden, wenn wir Pläne machen, wenn wir in Situationen kommen, die wir von früher kennen. Erfahrung schützt uns allerdings nicht immer davor, Fehler zu machen. Wenn wir uns zu sehr auf unsere Erfahrung verlassen, lässt uns das leicht die jeweilige Situation verkennen. Deshalb ist es gut, situationsorientiert zu entscheiden und situationsangemessen.
Nach vielen Jahren an der gleichen Position verlieren wir vielleicht etwas die Frische und den Blick für die Dinge. Dann schleichen sich Überheblichkeit und zu viel Sicherheit ein. Da tut es gut, sich bewusst zu machen, dass Erfahrung und Alter keine Garantien sind, dass wir alles richtig machen. Abraham wusste im hohen Alter nicht, ob es richtig sei, dem Auftrag Gottes zu folgen. Er verließ seine Heimat trotzdem. Er gab alles auf. Er vertraute Gott. Und Gott belohnte ihn dafür, dass er sich in seiner bequem gewordenen Heimat nicht für alle Zeiten niederließ. Auf ihn wartet noch eine ganz neue Zukunft.

Es lohnt sich, dass wir uns immer wieder aufmachen. Es genügt, wenn wir innerhalb der eigenen Möglichkeiten schauen, ob sich neue Möglichkeiten ergeben. Immer in dem Bewusstsein, dass Alter oder eine lange Zeit der Erfahrung keine Garantie sind. Daneben können sie der Antrieb für Neue Wege sein.

Für heute wünsche ich euch: Habt Zuversicht und bleibt gesund. Nur für heute. Das genügt. Um das morgen sorgen wir uns morgen.