Heilig Abend

Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Neustadt hat in seiner Sitzung am 25.11. beschlossen, dass es am heiligen Abend keine Gottesdienste geben wird. Wir haben einige Wochen lang überlegt, ob wir eine gute Möglichkeit finden, verantwortungsvoll mit 150-200 Personen einen Gottesdienst zu feiern. Doch sowohl in St. Georg wie auch im Freizeitzentrum und anderen Orten sehen wir bei der derzeitigen Infektionslage keine Möglichkeit, in geordneter und verantwortungsvoller Form Gottesdienst zu feiern.
Wir finden das alle schade. Doch am Ende tragen wir die Verantwortung. Auch im KV sind Menschen, die große Menschenansammlungen meiden werden. Wir sehen uns als gemeindeleitendes Gremium in der Pficht, die Situation realistisch einzuschätzen.

Stattdessen wird es folgendes Ersatzprogramm geben:
Am 24.12. veröffentlicht Pfarrer Meyer zu Hörste eine Weihnachtsbotschaft ähnlich der wöchentlichen Impulse. Um 17 Uhr und um 22 Uhr werden für 15 Minuten die Glocken von St. Georg läuten. Gleichzeitig wird es um 17 Uhr ein weihnachtliches Abendgebet über Facebook geben. Diese wird nach Beendigung auch über die Website abrufbar sein. Zusätzlich werden wir in St. Georg Material für eine Hausandacht zur Verfügung stellen. IN den kommenden tagen Weden Sie eine Sonderausgabe des Gemeindebriefs mit allen Informationen und der Hausandacht in ihrem Briefkasten finden.
Die Gottesdienste am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag werden wir gewohnt nach Sicherheitskonzept in unseren Kirchen stattfinden. Für diese Gottesdienste bitte wir um Voranmeldung. Ebenfalls wird voraussichtlich für den Silvestergottesdienst in St. Georg Voranmeldungspflicht bestehen wie von der Regierung beschlossen.

Für den Kirchenvorstand
Michael Meyer zu Hörste
PFarrer