Impuls für die Woche 17.03.2021

Alle Weisheit ist langsam.

Es ist jedes Jahr das gleiche. Dienstag abend, Nachtmarkt in Anduze, einem Touristenort in Südfrankreich. Unser Feriendomizil liegt ein paar km von Anduze weg. Den Nachtmarkt habe ich immer genossen. An jeder Straßenecke gab es Musik, Künstler, die malten, Künstler, die durch ihre Körperbeherrschung beeindruckten. Natürlich wurde auch verkauft. Doch auch dabei ging es entspannt und ruhig zu. Es muss die Nacht gewesen sein, die den besonderen Zauber lieferte. Er war so ganz anders, dieser Nachtmarkt. Voll, übervoll, und doch von einer beeindruckenden Langsamkeit.

Alle Weisheit ist langsam. Wie anders dagegen die Schlange im Supermarkt. Da ist die Kasse nicht besetzt und die Unruhe steigt. Es geht vielen zu langsam. Es dauert ihnen zu lange. Wir müssen doch weiter, zum nächsten Termin, zum nächsten Supermarkt. Ich habe mir der Zeit gelernt, die Langsamkeit zu schätzen. Was bringt die Hektik. Wenn ich etwas vorausschauend plane, dann kann ich in aller Ruhe zum Supermarkt laufen und dort die Kleinigkeit mitnehmen, die ich vergessen habe. Und den Ärger über die eigene Vergesslichkeit spare ich mir auch noch.

Alle Weisheit ist langsam. Multitasking beeindruckt mich nicht mehr. Was mich beeindruckt: wenn Menschen das eine machen und erst dann das andere.

Wir sagen: ich nehme mir Zeit für dich. Ich denke: wenn ich mir Zeit nehme, habe ich ja weniger. Dann fühle ich gleich noch mehr Druck.
Stattdessen sage ich: ich gebe mir Zeit für dich. Mich entlastet das. Ich gebe mir etwas, statt mir etwas zu nehmen. Und dir auch.

Mir gefällt diese kleine Geschichte von einem buddhistischen Meister. Der wurde einmal gefragt, warum er trotz seiner vielen Beschäftigungen immer so glücklich sein könne.
Er sagte: „Wenn ich stehe, dann stehe ich, wenn ich gehe, dann gehe ich, wenn ich sitze, dann sitze ich, wenn ich esse, dann esse ich, wenn ich liebe, dann liebe ich …“
Dann fielen ihm die Fragesteller ins Wort und sagten: „Das tun wir auch, aber was machst Du darüber hinaus?“
Er sagte wiederum: „Wenn ich stehe, dann stehe ich, wenn ich gehe, dann gehe ich, wenn ich sitze, dann sitze ich, wenn ich esse, dann esse ich, wenn ich liebe, dann liebe ich …“
Wieder sagten die Leute: „Aber das tun wir doch auch!“
Er aber sagte zu ihnen: „Nein – wenn ihr sitzt, dann steht ihr schon, wenn ihr steht, dann lauft ihr schon, wenn ihr lauft, dann seid ihr schon am Ziel.“
Alle Weisheit ist langsam.

Für heute wünsche ich euch: habts Zuversicht und bleibts gsund. Nur für diese Woche. Für die kommende sorgen wir später.