Impuls für die Woche 24.03.2021

Die Tageslosung des gestrigen Tages war „Habe ich dir nicht geboten: Sei getrost und unverzagt?“ Ergänzt wird die Lösung um den Lehrtext:
„Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“

Ich gebe zu, das ist mir gestern schwer gefallen. Auch heute fällt es mir noch schwer. Getrost sein angesichts der derzeitigen Situation soll ich. Kurz vor Ostern ist wieder einmal alles anders. Und eine Perspektive auf Besserung gibt es nicht. Das lässt eher verzweifeln als getrost und unverzagt sein. Wo soll das alles noch hinführen? Wie soll man das denn aushalten? Wo gibt es denn noch Hoffnungszeichen?

Ich las dann dazu ein kleines Gebet: Meine ganze Ohnmacht, was mich beugt und lähmt bringe ich vor dich. Wandle sie in Stärke: Herr, erbarme dich?
Das sind Worte aus dem Lied „Meine engen Grenzen“. Das ist ein Lied, das ich sehr gerne mag. Ich habe dann meine Gitarre genommen und es gesungen. Ich spüre: was ich brauche ist Stärke, Kraft, Mut. Ich merke: ich bekomme sie nur von Gott. Wenn alles wankt, wenn die Perspektive fehlt, wenn die Hoffnung kleiner wird, dann falle ich auf ihn zurück. Dann fühle ich mich getragen, gehalten. Dann merke ich: ja, da ist der Geist der Kraft.

Die Worte „Habe ich dir nicht geboten: Sei getrost und unverzagt?“ sind dem Josua gesagt. Er soll sich daran erinnern, dass Gott ihm zugesichert hatte: „Ich werde bei dir sein!“ Wenn Furcht und Zweifel alles zu bestimmen drohen, erinnern wir uns daran, was Gott uns gegeben hat. Dem Josua sollte jedes Stück Land gehören, das er betreten hat. Das hieß jedoch gleichzeitig, dass er das tun musste. Nur im Gehen konnte er das Land erhalten. Egal, ob er sich gerade fürchtete oder nicht.
Gott hat uns den heiligen Geist geschenkt. Das ist das Hoffnungszeichen. Mit dem heiligen Geist bleibt es dennoch schwer. Doch die Hoffnung kehrt zurück. Gott begleitet uns. Er ist bei uns. Er lässt uns durchhalten, schenkt uns Kraft, Mut und Vertrauen.
Deshalb: Sei getrost und unverzagt, denn Gott hat uns gegeben den Geist der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.

Für die kommende Woche wünsche ich euch: habts zuversicht und bleibts gsund. Nur diese Woche. Für die kommende Woche sorgen wir später.