Weiterhin digitale Gottesdienste

Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Neustadt hat in seiner Sitzung heute Abend mehrheitlich beschlossen, Gottesdienste weiterhin digital zu feiern. Die bereits beschlossenen Präsenzgottesdienste am 28.03. und über Ostern entfallen damit. An ihre Stelle treten digitale Gottesdienste. Die Regelung gilt für die Zeit des Lockdowns, zunächst bis einschließlich 18. April.

Wir haben uns die Entscheidung schwer gemacht. Wir spüren alle das Verlangen und die Sehnsucht nach Gottesdiensten in körperlicher Gemeinschaft in unseren Kirchen. Jedoch ist auch unter uns die Verunsicherung groß. Die Signale aus der Politik tragen derzeit kaum zur Sicherheit bei. Wir wollten außerdem eine einheitliche stabile Lösung. Eine Ausrichtung an Inzidenzwerten und damit das Risiko, in einer Woche in der Kirche zu feiern und in der nächsten wieder nur digital, kam für uns nicht in Frage. Das Hin und Her gibt es an genug anderen Stellen. Wir bitte um Verständnis. Wir sind uns sicher, dass wir vor Ort zusammen halten und sobald es die Situation her gibt wieder mit Freude in unseren Kirchen zusammen kommen werden.

Am Ostersonntag wird unser digitaler Gottesdienst aus den Kirchen der evangelischen Gemeinden im Kessel kommen. Es wird ein kooperatives Werk und ist Ausdruck dessen, dass wir im Kessel zusammen halten und in schwierigen Tagen die Botschaft der Hoffnung und der Liebe gemeinsam in die Welt tragen.

Für den Kirchenvorstand
Michael Meyer zu Hörste
Pfarrer