Impuls für die Woche 17.01.2024

„Das Jahr ist schnell verflogen“ so habe ich neulich von jemandem gehört im ausgehenden Jahr. Als ich an Weihnachten auf die Adventszeit zurückgeschaut habe dachte ich auch: das ging aber schnell. Und dann ist Weihnachten auch so schnell vorbei.
Dabei vergeht Zeit ja immer gleich schnell. Allerdings erleben wir die Zeit unterschiedlich. In der Wissenschaft hat man herausgefunden, dass viele neue Erlebnisse die Zeit langsamer erscheinen lassen, wohingegen Routine und immer gleiche Abläufe das Gefühl geben, die Zeit verginge wie im Flug. Des liegt daran, mit welcher Geschwindigkeit unser Gehirn die Eindrücke verarbeitet. Unsere innere, gefühlte Zeit wird von den Eindrücken beeinflusst, die auf unser Gehirn einwirken. Je älter wir werden, desto langsamer werden Bilder vom Gehirn aufgenommen und verarbeitet. Es werden weniger Bilder in der gleichen Zeit verarbeitet, also füllen weniger Erlebnisse das Gehirn – und die Zeit vergeht schneller. Mehr Bilder führen hingegen zu mehr gefühlten Erlebnissen, die gefühlte Zeit vergeht langsamer.

Wenn wir also im Rückblick das Gefühl haben, die Zeit wäre wie im Flug vergangen, dann liegt das wohl abgesehen vom Alter daran, dass wir in unserem Alltag weniger erste Mal erlebt haben, weniger Neues, sondern das Gewohnte unseren Alltag bestimmt hat. Es ist auch natürlich, dass wir, wenn wir älter sind, bereits vieles schonmal erlebt haben, während jüngere Menschen vieles zum ersten Mal erleben.
In der Bibel heißt es „Kauft die Zeit aus, die denn Tage sind böse“. Dabei geht es um eine sinnvollen Umgang mit unserer Zeit. Ich finde, beide Haltungen habe ihre Berechtigung und ihre Zeit. Es braucht das Gewohnte, um den oft stressigen Alltag zu meistern. Und es braucht das neue, das erste Mal, um nicht im Alltag unterzugehen oder sich zu langweilen und zu unterfordern.

Ich habe mich dann gefragt, warum meine Adventszeit für mein Gefühl so schnell vorbei gegangen ist. Ich hatte auf der einen Seite eine schöne Adventszeit, die von Ritualen und festen Abläufen genauso geprägt war wie von Überraschungen. Mein Jahr 2023 war ein gefülltes Jahr mit Gewohntem und normalem und vielem, was sich verändert hat und deshalb neu war. Also eine gute Mischung. Und genauso habe ich den Ablauf des Jahres erlebt.
Kaut die Zeit aus, das heißt für mich, mir immer wieder zu überlegen, was ich tue, warum ich es tue und mir auch genug Ruhephasen zu gönnen. Und ich sage bewusst „gönnen“, denn mit Ruhepausen tun wir uns meiner Erfahrung nach oft schwer. Soviel muss doch noch erledigt werden. Da fällt mir dann immer öfter eine Liedzeile von Wolfgang Buck ein: Die meiste Arbeit erledigt sich von selbst, wenn man sie lange genug liegen lässt. Das ist kein Freibrief für Faulheit, das heißt nur, dass die meisten Dinge, die wir für ach so wichtig halten, im Prinzip gar nicht so wichtig sind. Deshalb will ich noch mehr darauf achten, wichtiges von wichtig gemachtem zu unterscheiden und mir genügen Ruhepausen zu gönnen mit und für die Menschen, die ich liebe und für mich selbst.

Für die kommende Woche wünsche ich euch: habt´s Zuversicht und bleibst gesund, nur diese Woche. Für die kommende sorgen wir – wie immer – später.