Impuls für die Woche 10.01.2024

Die Jahreslosung für 2024 lautet „Alles was ihr tut geschehe in Liebe“. Für mich hat diese Losung für 2024 drei Richtungen. Und darin ist sie eine richtig gute Jahreslosung.

Mir sagt sie, dass alles, was mir geschieht in Liebe geschieht. Nämlich in Gottes Liebe. Alles, was auf mich zukommt, muss vorher an Gott vorbei. Es ist sozusagen God approved. Von ihm bewilligt. Und daraus folgt: egal, was passiert, er ist bei mir, er geht mit. Für das neue Jahr ist das einer der schönsten Gedanken, den ich denken kann. Was auch immer auf mich wartet, ich bin begleitet. Ob das in gesundheitlichen Fragen ist, in privaten Umständen, in beruflichen Veränderungen. Ich bin begleitet und bei Gott sogar geborgen. Denn ob ich schon wanderte im finstern Tal fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.

Die zweite Richtung. Viele Menschen haben derzeit das Gefühl, dass es an allen Ecken und Enden brennt. Wir haben das gerade bei den Bauernprotesten erlebt bzw. erleben es nach wie vor. Das wirkt sich auf die Stimmung aus. Mir kommt alles ein wenig aggressiver vor. Politisch, gesellschaftlich, im kleinen wie im großen. Wie sagt man so schön? Die Zündschnur ist kürzer geworden. In Zeiten, in denen es nicht mehr teil bergaufgeht, sondern stagniert oder vielleicht sogar hier und da bergab zu gehen scheint, ist es schwierig, an der Spitze zu stehen. Denn man hat keine guten Nachrichten zu verteilen. Man muss Mangel verwalten, Ab- und Umbau managen. Davon bleibt auch unsere Kirche nicht verschont. Und diese Zeit stellt massive Anfragen an uns als Menschen. Denn ich erlebe es oft, dass wir zwar alles wollen, den Preis dafür aber nicht zu bezahlen bereit sind. Das sollen am besten andere machen. Wir wollen zwar soziale Tätigkeiten und Leistungen von Kirche, doch die Kirchensteuer wollen wir nicht bezahlen. Doch ohne die geht es eben nicht. Auch Kirche unterliegt den Gesetzen des Marktes. Wir können nur ausgeben, was wir einnehmen. Die Jahreslosung mahnt uns, dass wir einander in Liebe begegnen. „Alles was ihr tut geschehe in Liebe“. Dann kann in der Sache hart, aber sachlich gerungen werden um gute Wege und ich muss den anderen nicht persönlich fertig machen. Auch die nicht, die an der Spitze stehen.

Und schließlich mahnt mich die Losung, mich an die eigene Nase zu fassen und nicht immer nur die anderen zu ermahnen. Und da wird sie herausfordernd. Denn wir zeigen gern mit dem Finger auf die anderen. Ich erlebe das bei meinen Schülerinnen und Schülern. „Wenn der andere angefangen hat, sehe ich es gar nicht ein, dass ich mich wegsetzen soll oder aufhören soll.“ Das ist eben kurzsichtig, denn man bleibt dann in der Position des genervten und geärgerten, statt sich in eine starke Position zu begeben und die Situation so zu verändern. Denn verändern können wir immer nur uns und unsere Haltung, nicht die der anderen. Da endet unser Einfluss.
Ja, diese Losung macht mir Mut, offenen Auges ins neue Jahr zu gehen. Egal, was passiert, ich bin begleitet und geborgen.
In diesem Sinn: alles was ihr tut geschehe in Liebe.

Für diese Woche wünsche ich euch: habts Zuversicht und bleibts gsund. Nur diese Woche. Für die kommende sorgen wir später.